Am 12. November 2025 werden wir eine aussichtsreiche Wanderung erleben. Wir beginnen in Arlesheim, erleben die Ermitage, wo wir nach Lust und Laune etwas freie Zeit verbringen und die historische englische Gartenanlage geniessen oder bei einem kleinen Aufstieg zur Burgruine Birseck zum ersten Mal ausser Puste geraten.
Danach heisst es, auf breiten Waldwegen zur Schönmatt aufzusteigen.
Hier biegen wir ab und wandern auf Waldwegen bis zur Schauenburger Fluh hinauf. Hier können wir mit Glück bis zu den Alpen sehen und die Mittagspause verbringen.
Von jetzt an geht es wieder in die Niederungen, bei der Ruine Schauenburg können wir den Schwarzwald gut sehen, ganz Pratteln liegt uns hier zu Füssen. Auf dem Madleweg gelangen wir über den Geisswald zum beschaulichen Schmitteplatz, wo eines der ältesten Bauernhäuser des Dorfes steht.
Wir reisen mit dem ÖV.
Abfahrt: 8.33 Uhr ab Hölstein (9.22 Uhr in Arlesheim)
Heimfahrt: 16.41 ab Pratteln (17.05 in Hölstein)
Mitnehmen: Zmittag aus dem Rucksack, Billet, Wanderschuhe, Getränke (Restaurant Schönmatt ist leider an diesem Tag geschlossen ;(
Anmeldung resp. Rückfragen bitte Mail an: jauslinkarin@gmail.com
Länge: 12.2 km
Wanderzeit: 3 Stunden und 30 Minuten
Aufstieg: 375m
Höchster Punkt: Schauenburger Fluh mit 663 m ü M
Ich freue mich auf euch, bis bald
Karin Jauslin