Religionsunterricht

An der Primarschule wird der gesamte Religionsunterricht ökumenisch erteilt, d.h. katholische und reformierte Kinder besuchen den Religionsunterricht gemeinsam. Denn wir sind der Meinung, dass die grundlegenden Fragen des Glaubens nicht eine Sache der Konfession sind. Der Unterricht wird deshalb von einer der Ökumene verpflichteten Katechetin oder von einer Pfarrperson erteilt. Neben biblischen Geschichten und religiösen Themen stehen auch lebenskundliche Fragen im Zentrum des Interesses. So möchten wir den Kindern den Zugang zum eigenen Selbstverständnis öffnen und ihnen dabei den christlichen Glauben vorstel­len, der auch unsere westliche Kultur mit ihren Wertvorstellungen geprägt hat. Auch Kinder, die keiner oder einer anderen Religionsgemeinschaft angehören, heissen wir in unserem Religionsunterricht herzlich willkommen!

Der Religionsunterricht von der ersten bis zur achten Klasse ist Vorbereitung und Voraussetzung zum Konfirmations- bzw. Firmunterricht.

Bei Fragen zum Religionsunterricht stehen Ihnen unsere Pfarrpersonen und unsere Katechetinnen gerne zur Verfügung.