Was uns trägt

Was uns trägt – nein, wer uns trägt

in der Sprache der Bibel:

Gott spricht: Bis in euer Alter bin ich derselbe, und bis ihr grau werdet, trage ich euch. Ich habe es getan und ich werde es tun, ich will tragen und erretten.

Jesaja 46,4

In der Sprache der Kirche:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde,

und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige, allgemeine, christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

In der Sprache eines Dichters:

Ja, ich will euch tragen bis zum Alter hin und ihr sollt einst sagen, dass ich gnädig bin.
Ihr sollt nicht ergrauen, ohne dass ich’s weiss, müsst dem Vater trauen, Kinder sein als Greis.
Ist mein Wort gegeben, will ich es auch tun, will euch milde heben: ihr dürft stille ruhn.
Stets will ich euch tragen recht nach Retterart. Wer sah mich versagen, wo gebetet ward?
Denkt der vorigen Zeiten, wie der Väter Schar voller Huld zu leiten, ich am Werke war.
Denkt der früheren Jahre wie auf eurem Pfad euch das Wunderbare immer noch genaht.
Lasst nun euer Fragen. Hilfe ist genug. Ja, ich will euch tragen, wie ich immer trug.

Jochen Klepper