Konfirmation

Mit der Konfirmation erreichen die Jugendlichen ihre religiöse Mündigkeit und entscheiden von nun an selbständig über ihren Glauben. Als Konfirmierte können sie bei einer Taufe Gotte oder Götti sein und sie sind stimmberechtigte Mitglieder der Kirche.

Der Konfirmationsunterricht beginnt jeweils im August nach den Schulferien, meist zeitgleich mit dem 9. Schuljahr, und dauert bis zur Konfirmation, die im darauffolgenden Jahr an einem der beiden Sonntage vor Ostern stattfindet. Teil des Unterrichts ist in der Regel auch ein Konflager, das in der ersten Herbstferienwoche stattfindet.

Der Konfirmationsunterricht knüpft an den Besuch des Religionsunterrichts während der vorangegangenen Schuljahren an. Die Taufe wird vorausgesetzt. Ist ein Konfirmand oder eine Konfirmandin noch nicht getauft, wird während des Unterrichtsjahres zusammen mit der Familie nach einer Gelegenheit für die Taufe gesucht. Möglich ist die Taufe auch im Konfirmationsgottesdienstes.

Zu Fragen zum Konfirmationsunterricht wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrpersonen.