Schweigeminute & nationales Glockengeläut

Schweigeminute sowie nationales Läuten der Glocken zum Gedenken an die Opfer der Pandemie

Vor einem Jahr verstarb in der Schweiz die erste Person an den Folgen der Covid-19 Erkrankung. Im Gedenken an die Opfer der Pandemie, und auch in Dankbarkeit an alle, die für die Bewältigung der Krise persönliche Opfer erbracht haben, möchte Bundespräsident Guy Parmelin alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz zu einem Moment der Besinnung einladen. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz empfiehlt gemeinsam mit der Schweizerischen Bischofskonferenz und der Christkatholischen Kirche Schweiz ihren Mitgliedkirchen, am 5. März 2021 dem Aufruf des Bundespräsidenten zu folgen.
Die drei Landeskirchen wollen das Gedenken nutzen und einen Moment innehalten, um an die über 9‘000 Virusopfer, an ihre Angehörigen, die Kranken und allen, die sie unterstützen, zu denken und um Kraft und Hoffnung zum gemeinsamen Weitergehen zu schöpfen.

11.59 Uhr        Schweige- und Gebetsminute

12.00 Uhr        Schweizweites Glockengeläut