Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

1. Korinther 16,14 (E)

Die christliche Gemeinde in Korinth war mit vielen Herausforderungen konfrontiert. In der pulsierenden Handelsmetropole war die Gemeinschaft der Gläubigen eine kleine, unbedeutende Gruppierung. Und doch hatten diese Menschen sich fest vorgenommen, in ihrer Stadt Salz und Licht zu sein, indem sie für die rettende Botschaft des Evangeliums einstanden. Paulus ermutigte die junge Gemeinde durch Besuche und einen regen Briefwechsel dazu, standhaft am Glauben festzuhalten und ohne Angst ihren Auftrag zu erfüllen. Fast am Schluss des ersten Korintherbriefes findet sich die Jahreslosung 2024. «Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.» Jene langmütige und freundliche Liebe, von der Paulus einige Kapitel vorher spricht, soll also der Richtstab sein für alle! Handlungen und Entscheidungen der Gemeinde. Damit stellte Paulus wahrliche keine leichte Aufgabe! Weder damals noch heute.

Pfarrer Raphael Hadorn