Kirchgemeindeversammlung

Der Kirchenpflegepräsident Lukas Jauslin durfte an der Versammlung vom 24. November 2020 im Kirchgemeindehaus Sunnewirbel in Hölstein 28 Stimmberechtigte und 3 Gäste empfangen, speziell begrüsste er den Kirchenratspräsidenten der Reformierten Kirche Baselland, Christoph Herrmann und die Vizegemeindepräsidentin von Hölstein, Marina Saladin.
Dem Antrag für die Unterstützung des Vereins Roma Nàdej wurde zugestimmt, die Dauer der Unterstützung wurde auf die Jahre 2021 und 2022 beschränkt.
Das Budget 2021 mit einem Aufwandsüberschuss von Fr. 27’300, bei einem Aufwand von CHF Fr. 735’100 und einen Ertrag von Fr. 707’800, sowie die gleichbleibenden Steuersätze wurden genehmigt.
Der stillen Wahl von Urs Peter Schmidt aus Bennwil in die Synode wurde einstimmig zugestimmt. Wenn bis zum kritischen Montag vom 14. Dezember 2020 keine weiteren Kandidaturen eingehen, kann auf eine Urnenwahl verzichtet werden.
Die Amtsperiode des bestehenden Revisoren Thomas Scheider aus Hölstein wurde bis 2024 verlängert.
Der Kirchenpflegepräsident blickte in seinem Bericht auf ein aussergewöhnliches Kirchenjahr zurück. Trotz allen Einschränkungen konnten dennoch etliche Anlässe und Reisen durchgeführt werden. Auch die Idee mit der Sonntags-Post, der wöchentlichen Predigt zum Lesen, entsprang gerade durch die spezielle Situation und erfreut sich seither grosser Beliebtheit. Lukas Jauslin bedankt sich bei allen Leuten, die in der Kirchgemeinde mitwirken und wünscht allen eine gesegnete Adventszeit.

Die nächste Kirchgemeindeversammlung findet am Dienstag, 22. Juni 2021 statt.