Orgelrevision

Die Orgel der Kirche Bennwil wurde im Jahr 1965 durch die Firma Wälti aus Gümligen (BE) erbaut. Im Jahr 2003 erfolgte die letzte Reinigung und Revision. Inzwischen hat sich sehr viel Staub im Orgelinneren abgelagert. Beeinträchtigt werden vor allem die zahlreichen kleinen Pfeifen, sodass ein rationelles und exaktes Stimmen schwierig wird.

Eine gute Stimmhaltung kann nicht mehr garantiert werden. An verschiedenen Stellen wurde zudem ein leichter Schimmelbefall festgestellt. Vorgesehen sind eine fachgerechte Reinigung sowie ein Schutz vor weiterem Befall. Es werden verschiedene Teile ersetzt, unter anderem auch die verschiedenen Kunststoff-Winkelgelenke der Registermechanik. Beim Kunststoff verflüchtigt sich mit den Jahren der Weichmacher, weshalb Bruchgefahr besteht. Die Blasbälge werden mit neuem Leder bezogen, weil das jetzige Gummituch spröde und verhärtet ist. Alle Pfeifen (ca. 1000 Stück) werden ausgebaut und gereinigt.

Vom 17. April bis am 2. Juni 2023 erfolgt durch die Firma Wälti die Komplett-Revision, welche alle 20 Jahre fällig wird. Die Orgel wird vor Ort in die einzelnen Teile zerlegt. Das bedeutet, dass während diesen Arbeiten die Kirche Bennwil geschlossen ist und nicht benützt werden kann. Mit dieser Revision erhält die Orgel wieder die Betriebssicherheit, eine gute Stimmhaltung und die langfristige Werterhaltung.

Roland Schläfli
Bauverantwortlicher