Sondierbohrungen bei der Kirche Bennwil

Kirche Bennwil

Das Kirchenschiff der Kirche Bennwil weist seit vielen Jahren Risse von unterschiedlichem Ausmass auf. Auch an dem die Kirche umgebenden Pflastersteinbelag haben sich Setzungen eingestellt. Ebenfalls können Risse an der Bruchsteinstützmauer, zwischen der Strasse und dem Kirchenvorplatz gelegen, beobachtet werden.

Alle bisherigen Massnahmen zeigten auf Dauer keine Besserung der Situation. Bevor die notwendigen Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude und wo erforderlich an den angrenzenden Bauten (Pflaster und Stützmauer) erörtert werden können, müssen die Grundlagen bezüglich der Boden- und Hangwasserverhältnisse erarbeitet werden.

In der Woche vom 12. bis am 16. Februar 2024 (erste Fasnachtsferienwoche) werden verschiedene Bohrungen durchgeführt. Dazu gehören Sondierbohrungen bis in den Felsgrund, sowie Rammsondierungen zum Erfassen der Baugrundverhältnisse.

Bei diesen Arbeiten ist mit verschiedenen Lärmimmissionen usw. zu rechnen. Aus diesem Grund erfolgen die Arbeiten ausserhalb des Schulbetriebs.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Für die Kirchenpflege:
Roland Schläfli, Bauverantwortlicher