Wenn Engel reisen… lacht der Himmel…

Das Wochenende vom 2. bis 4. September 2021 verbrachte eine muntere Schar aus der Kirchgemeinde Bennwil-Hölstein-Lampenberg im Wanderlager in Interlaken.

Schon das Hotel, wo wir einquartiert waren, ist ein ungewöhnlicher Ort. Das Gebäude beherbergt einerseits ein Altersheim, hat aber auch einen Trakt, der als Hotel dient. Speisesaal und Aufenthaltsräume werden gemeinsam genutzt. Dieses Konzept ist anspruchsvoll, hat aber verschiedene Vorteile. Natürlich ergibt dies Synergien im betrieblichen Ablauf: nur eine Küche, Wäscherei, Servicepersonal etc. Aber vor allem hat mir gefallen, dass die Leute im Altersheim durch die wechselnden Gäste teilhaben am Leben ausserhalb des Heims.

Wander Wochenende

Nach dem Zimmerbezug machten wir uns auf, um die nähere Umgebung zu erkunden. Der Spaziergang führte uns der Aare nach bis nach Unterseen! Dabei erfuhren wir von unserem Reiseleiter viel Wissenswertes über den Ort und seine Geschichte. Den Schluss und Höhepunkt machte die Fahrt mit einem nostalgischen Standseil-Bähnli zu einem Felsvorsprung, genannt Heimwehfluh, wo wir eine prächtige Aussicht hatten über Unterseen und Interlaken.

Nach einer erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück starteten wir am nächsten Morgen mit den Privatautos zum Ausflug in den Musemspark „Ballenberg“. In kleinen und lockeren Gruppen konnten wir diesen erkunden, und dabei ergaben sich gute Gespräche. Müde, aber innerlich erholt, traten wir am Abend die Rückreise an.

Es gibt selten eine Gegend, die sich so abwechslungsreich präsentiert, wie die Gegend am Thunersee; hohe Berge, schroffe Felsen, steile Wiesen; und als ruhender Pol der grosse, ruhige See, der die Dörfer, Wiesen, Wälder und Berge spiegelt!

Wander Wochenende

Nach dem Nachtessen im Hotel versammelten wir uns jeweils zu einer kleinen Besinnung mit einer Geschichte, von Pfarrer Roland Bressan ausgesucht und vorgetragen, und mit Liedern, begleitet von Martin Hess auf der Gitarre. Ich habe diesen Tagesausklang geliebt, und danke für die Vorbereitung!

Und schon war es Samstag, der letzte Ferientag und auch der Heimreisetag! Aber auch dafür hatte sich das Leiterteam etwas Besonderes ausgedacht! Nach dem Morgenessen packten wir zusammen, checkten aus und verstauten das Gepäck in den Autos. Eine Schifffahrt war angesagt. Sehr beeindruckt bestiegen wir in Bönigen das riesige Dampfschiff; um es schon an der Station Iseltwald wieder zu verlassen, denn wir wollten auf schattigen Wegen bis zu den Giessbachfällen wandern, und wieder mit dem Schiff zurückreisen.

Und dann war das Wanderlager der Kirchgemeinde endgültig zu Ende, und wir alle fuhren mit vielen schönen Erinnerungen zurück ins Baselbiet!

Wandern ist wie das Leben selber: Vorwärts kommt man nur, wenn man sich aufrafft, die Mühe nicht scheut, und vor allem von guten Wanderkameraden umgeben und begleitet ist!

Hildy Haas, Hölstein